Kultursommer 2022

De Wusch äm Hårbåchtool!

Der Kultursommer zieht viele Gäste nach Siebenbürgen, manche ganz besonders ins Harbachtal und dort zur „Wusch“, also Schmalspurbahn, die 1898 ihren ersten Auftritt hatte und um die sich so viele Geschichten ranken, dass ein ganzes Theaterstück draus wurde: Doris Hutter hat die Wusch- Geschichten in Szene gesetzt, die passenden Schauspieler aus dem ganzen Harbachtal zusammengerufen und darüber hinaus noch welche begeistern können. Es entstand eine Brauchtumsveranstaltung für den Heimattags-Samstag, die auch für den Kultursommer geplant ist. Und weil wir keine halben Sachen machen, sondern lieber zweimal doppelte, führen wir das Stück am 6.8. in Hundertbücheln, am 7.8. in Holzmengen und am 13.8. in Agnetheln auf. Umrahmt von Blasmusik, Bällen, Wusch-Fahrten und anderen Events in ganz Siebenbürgen, wirbt auch dieses Vorhaben um die Gunst des reisefreudigen Publikums!

So wie früher die Leute beim Nahen der Dampflock riefen: „Se kit, se kit!“, mögen die Leute in Siebenbürgen heuer beim Zustrom der Gäste immer wieder rufen: „Se kun! Se kun!“ Also, lasst die Kultur nicht einfrieren und macht mit beim Kultursommer – auch im Harbachtal!

Doris Hutter